Feines Focaccia

Nach unserem Ligurien-Urlaub im Jahr 2006 (Fotos dazu gibts hier anzuschauen) haben wir unzählige Male Focaccia gebacken. Das ligurische Fladenbrot mit seinen typischen Vertiefungen wird aus Hefeteig gemacht und vor dem Backen mit Olivenöl und Salz gewürzt. Natürlich sind der Fantasie aber keine Grenzen gesetzt. Wir haben nun ein ganz neues Rezept ausprobiert, das wir auf dem Backeifer-Blog gefunden haben.

Wir habens fast Rezept-getreu nachgebacken, jedoch einfach Universalmehl und statt Trockenhefe einen halben Würfel frischer Hefe genommen. Den Parmesan haben wir ganz weggelassen, dafür mit Rosmarin gewürzt. Unsere Gäste und auch wir waren davon überzeugt. Nachbacken lohnt sich! Hier unser Rezept.

Zutaten für 12 Stück

500 g Universalmehl
1 TL Salz
½ Würfel Hefe
50 ml Olivenöl
300 ml lauwarmes Wasser
1,5 EL Honig
etwas Olivenöl
grobes Meersalz
1 Glas Oliven
1 Glas in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten
1 Zweig Rosmarin

Zubereitung

500 g Mehl, 1 TL Salz und ½ Würfel in etwas warmen Wasser aufgelöster Hefe in einer Schüssel vermengen. 50 ml Olivenöl, 300 ml lauwarmes Wasser und 1,5 EL Honig dazu. Mit Knethaken zu einem homogenen Teig mixen. Mit bemehlten Händen auf der ebenfalls bemehlten Arbeitsfläche noch einige Minuten weiterkneten. Falls der Teig zu klebrig ist, einfach noch ein bisschen Mehl dazu geben. Passt die Konsistenz, dann lässt man den Teig an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen.

 

Nun den Teig in ca. 12 Stücke teilen, flach drücken und gleich direkt am mit Backpapier ausgelegten Backblech nochmals 30 Minuten gehen lassen. Jetzt den Backofen auf ca. 200°C Umluft vorheizen.

 

Nach dem 2. Gehenlassen werden nun mit einem Spieß die fürs Fociacca typischen Löcher in den Teig gestochen. Wer´s schlicht mag, beträufelt die Stücke mit Olivenöl, streut grobes Salz darüber und ab ins Rohr (ca. 15 Minuten). Wir haben die Variante mit Olivenstücken, in Öl eingelegten Tomaten und Rosmarin probiert.

Gutes Gelingen!

>> Rezept als pdf downloaden