Weihnachtliche Kardamom-Macarons

Post aus meiner Küche: Weihnachtsmacarons

Mein komplettes Post aus meiner Küche-Pakerl hab ich ja schon >> hier gezeigt. Heute verrat ich Euch das Rezept zu den Weihnachtsmacarons.

Da ich ja bei meinem ersten Tortenversuch nicht ganz sicher war, wie die Geschichte ausgeht, habe ich kurzum auch noch entschieden, Macarons zu backen. Sind diese doch jedes Mal nach >> meinem oftmals erprobten Rezept, dem ich mit etwas Kardamom eine weihnachtliche Note verliehen habe, ganz wunderbar gelungen. Doch nicht so dieses Mal. Warum? Das hab ich mich auch gefragt. Vielleicht lag´s an der Silikonbackmatte? Ich hatte zuvor immer auf Backpapier gebacken. Aber egal, die Torte wollte ja auch zweimal gebacken werden… ;-) Hier nun die weihnachtliche Rezeptvariante!

Weihnachtsmacarons
Zutaten für ca. 30 Macarons-Hälften

Bitte alle Mengenangaben genau einhalten!

36 g gemahlene Mandeln
66 g Staubzucker
1 TL Kardamom
grüne Gelfarbe
30 g Eiweiß (1 Ei)
10 g Kristallzucker
1 Prise Salz

Zubereitung

Bereits gemahlene Mandeln (36 g) mit dem Blender noch einmal so fein wie möglich mahlen und durch ein feines Sieb in eine Schüssel sieben. 66 g Staubzucker und 1 TL Kardamom dazugeben und sorgfältig vermischen, indem man alles noch einmal ordentlich durchsiebt.

Das Eiweiß (30 g) mit einer Prise Salz nicht ganz steif schlagen. Mit Hilfe eines Holzstäbchens eine kleine Menge der Gelfarbe einbringen – bis die Masse die gewünschte Färbung erhält. Dann langsam 10 g Kristallzucker einrieseln lassen und so lange weiter schlagen, bis der Zucker ganz aufgelöst ist und die Masse so fest ist, dass ein Schnitt sichtbar bleibt, wenn man das Messer durch den Eischnee zieht.

Nun ganz vorsichtig löffelweise den färbigen Eischnee mit der Teigspachtel unter die Mandel-Staubzucker-Masse ziehen. Die Masse muss glänzen und soll ganz langsam von der Spachtel laufen.

Die Backbleche vorbereiten: Backblech umdrehen (so kann man das Backpapier nach dem Backen besser vom Blech ziehen), auf dem Blech kleine Punkte der Masse in die Ecken spritzen und das Backpapier festkleben. Das verhindert bei Umluft das Flattern des Papiers.

Die Masse in einen Dressiersack mit einfacher runder Tülle füllen und möglichst regelmäßig auf das Blech spritzen. Anschließend von unten kräftig aufs Blech klopfen, damit sich die Masse gleichmäßig verteilt.

Die Bleche nun 30 bis 45 Minuten stehen lassen, damit die Macarons antrocknen und ihre charakteristische knusprige Haut bilden. In der Zwischenzeit den Backofen auf 140°C Umluft vorheizen.

Nach der Trockenzeit die Macarons für 12 bis 15 Minuten backen. Ein Erfolgserlebnis: Nach ca. 5 Minuten bekommen die Macarons „Füßchen“ – dann hat mans schon fast geschafft. Nach Ende der Backzeit die Bleche aus dem Rohr nehmen und die Macarons mit dem Papier vom Blech ziehen und auskühlen lassen – dann lösen sie sich leicht vom Backpapier. Idealerweise ruhen nun die Macarons-Hälften in einer gut verschließbaren Box für 48 Stunden im Kühlschrank – so wird der Kern weich und geschmeidig und außen bleibt die Schale knusprig.

Die weihnachtlichen, zart grünen Macarons hab ich mit >> Weihnachtsmarmelade gefüllt.

Alles im Überblick

Gutes Gelingen!

>> Rezept als pdf downloaden