Bunter Salat mit Ziegenfrischkäse
im Speckmantel + Gewinner!

Salat

Mit den steigenden Temperaturen erwacht auch wieder die Lust auf bunte Salate. Einen besonders hübsch anzusehenden und wohlschmeckenden Salat gabs unlängst bei uns zum Abendessen. Und, weils jetzt auch abends schon wieder länger hell ist, konnte ich noch schnell vorm Aufessen ein paar Bilder machen, um mein Rezept mit Euch zu teilen.

Bunter Salat mit Ziegenfrischkäse im Speckmantel,
knusprigen Champignons, Granatapfel und Paradeisern

Zutaten

6 Champignons
6 kleine Rispentomaten
1 Granatapfel
1/2 Happerl Grünen Salat
1 Ziegenfrischkäserolle
8 Scheiben Speck
Paradeis-Essig
gutes Olivenöl
2 TL Granatapfelsirup
frischen Thymian
Salz, Pfeffer, Kümmel

Salat

Zubereitung

Die 6 Champignons putzen und vierteln. In Olivenöl knusprig braten. Nach ein paar Minuten gebe ich immer noch ein paar frische Zweige Thymian in die Pfanne – bitte nicht gleich von Beginn an, sonst verbrennen die Kräuter. Der Duft aromatisiert die Schwammerln besonders fein. Alles ordentlich mit Salz, Pfeffer und Kümmel (der macht die Pilze leichter verdaulich) würzen. Wenn´s schön knusprig ist, die Pfanne zur Seite stellen.

Während die Schwammerln in der Pfanne braten 6 kleine Rispentomaten waschen und vierteln. Den Granatapfel halbieren und die Kerne verlesen. Die Blätter von 1/2 Happerl Grünen Salat – am besten die zarten, jungen Innenblätter – waschen und gut trocknen, damit die Marinade an den Blättern haften bleibt.

Salat, Granatapfelkerne und Paradeiser in einer großen Schüssel vermischen und großzügig mit Paradeis-Essig (seit wir in der >> Manufaktur waren verwenden wir immer den von Gölles), gutem Olivenöl und etwa 2 TL Granatapfelsirup marinieren. Salzen, pfeffern und mit frischem Thymian anrichten.

Insgesamt 4 ca. 2 cm breite Scheiben von der Ziegenfrischkäserolle abschneiden und jeweils mit 2 Scheiben Speck kreuzweise einpacken. In heißem Olivenöl kurz knusprig braten.

Die Champignons und die Ziegenfrischekäse-Pakerln direkt aus der Pfanne auf den Salat betten und sofort servieren.

Gutes Gelingen!

>> Rezept als pdf downloaden

 

Und jetzt gibts noch die Gewinner der Verlosung anlässlich meines 2. Blog-Geburtstags.
Herzlichen Dank für die vielen lieben Kommentare. Ich hab mich sehr gefreut darüber.

1x GreenGate Ofenform von der Schlossmanufaktur Wagner
gewinnt
Angelika mit dem Kommentar:

Hallo Silvia!
Gratuliere dir zu diesem tollen Bog, hoffe auf viele weitere bunte Berichte.
Hab schon einige deiner Rezepte nachgemacht. Es war immer lecker und aufgrund deiner schönen Fotos und guten Beschreibung auch immer leicht und verständlich nachzukochen/backen, das gefällt mir besonders gut!
Lg Angelika

3x Back-Set Kleines Blechkuchen-Buch plus Backform von Dr. Oetker
gewinnen Anna, Andrea und Mia mit den Kommentaren:

Hallo!
Mal ganz abgesehen davon, dass du wunderbare Fotos der Hochzeit meiner besten Freunde gemacht hast, sind deine Rezepte wirklich immer supertoll. Und ganz ehrlich, wer freut sich nicht über Katzenbilder?
LG Anna
Den Link teile ich natürlich auch :)

Hallo Süße!
Dein Blog ist schon wieder !2! Jahre alt … herzlichen Glückwunsch :)
Du kannst sehr stolz auf Dich sein!
Was Du schon alles geschafft hast! Ich bin es jedenfalls.
Alles, alles Liebe weiterhin! Ich drücke Dich ganz fest,
(sSpaetzle) Andi

hallo und herzlichen gw zum 2. bloggeburtstag!
ich finde bei dir alles toll! deine texte, deine bilder und anregungen und ideen! mach weiter so!
gerne auch bei fb geteilt!
vlg mia

1x Lindt „Für Dich & Für Mich“ Geschenkbox
gewinnt Marie mit dem Kommentar:

Am meisten gefallen mir die Bilder die du uns immer zeigst… Es sieht immer alles so einladend aus…und man bekommt so Appetit!!! :)
Auf FB geteilt ;)
Glg, marie

Herzlichen Glückwunsch an die 5 Gewinnerinnen! Viel Freude!
Und danke nochmal an die Schlossmanufaktur WagnerDr. Oetker und Lindt!