Weihnachtliches Dessert: Grießflammerie mit Mandarinen-Orangen-Sauce

Griessflammerie

Ich freue mich sehr, heute am Blog >> Tassenkuchen-Bäckerei Gast sein zu dürfen. Mella hat eine bunte Riege an Bloggerinnen dazu eingeladen, ihr und ihren Lesern die besinnliche Advent- und Weihnachtszeit zu versüßen. Und so hab ich zu einem lange erprobten Rezept gegriffen, es mit einem Hauch Weihnachtszauber versehen und schon passt es ganz wunderbar als festliches Dessert.

Praktisch: Alles lässt sich bequem am Tag davor zubereiten und ohne großen Zeitaufwand anrichten, wenn die Gäste da sind.

Griessflammerie

Grießflammerie

Für 4 bis 5 Formen bzw. Tassen: ¼ l Milch mit 40 g Zucker, 1 Prise Salz, dem ausgekratzen Mark einer halben Vanilleschote und 40 g Grieß unter ständigem Rühren zu einem sämigen Brei aufkochen.

1 ½ Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 1 Kappe Cointreaux und ½ Kappe Rum erhitzen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Zügig in die heiße Grießmasse einrühren. Die Masse zur Seite stellen und etwas auskühlen lassen.

Griessflammerie

In der Zwischenzeit ¼ l Schlagobers steif schlagen und erst dann unter die Grießmasse heben, wenn diese nur noch lauwarm ist (nicht zu früh, sonst wirds flüssig).

In Formen oder Kaffeeschalen füllen und am besten über Nacht kühl stellen.

Griessflammerie

Tipp: Die Flammerie löst sich am besten aus der Form, wenn man sie vorsichtig mit einem scharfen Messer am Rand ablöst. Dann einfach mit Schwung herausstürzen.

Griessflammerie

Mandarinen-Orangen-Sauce

4 Mandarinen und 1 Orange mit einem scharfen Messer filetieren. Dabei den Saft auffangen. Alles mit 60 g Gelierzucker 3:1, 1/8 l Orangensaft und einem Schuss Rum aufkochen. Mit ½ TL Kardamom aromatisieren. Zum Schluss noch 1 EL Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen und in die heiße Sauce gießen, um sie etwas zu binden. Vorm Servieren etwas auskühlen lassen.

Griessflammerie01a

Auch die Sauce kann man bequem vorbereiten. Einfach vorm Servieren kurz aufrühren, ev. auch noch etwas aufwärmen.

Griessflammerie

Gutes Gelingen!

>> Rezept als pdf downloaden

In diesem Sinne, wünsche ich Dir, liebe Mella und auch Euch jetzt schon eine ganz wunderbare Zeit mit Euren Lieben!

Frohes Fest